Datenschutzauskunft-Zentrale in Oranienburg nicht gemeldet

Abzocke der DAZ Datenschutzauskunft-Zentrale Ltd. mit Postadresse in Oranienburg – die Stadt Oranienburg teilt auf ihrer Website mit der Überschrift „Betrugsverdacht: Warnung vor sog. »Datenschutzauskunft-Zentrale«!“ mit, dass das Unternehmen dort nicht registriert ist.

Abzocke mit „Leistungspaket Basisdatenschutz“

Über den Abzockversuch der „DAZ Datenschutzauskunft-Zentrale Ltd.“ war bereits >hier< die Rede: Mit Telefax-Spam „Eilige FAX-Mitteilung – Erfassung Gewerbebetriebe zum Basisdatenschutz nach EU-DSGVO“ versuchte das Unternehmen in den ersten Oktober-Tagen, Unternehmen in eine Abofalle für ein überflüssiges, wenn nicht gar wertloses „Leistungspaket Basisdatenschutz“ zu locken. Als Postanschrift gab die Datenschutzauskunft-Zentrale dabei die Lehnitzstraße 11 in 16515 Oranienburg an. Tatsächlich hat das Unternehmen seinen Sitz in Malta.

Die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung der Stadt Oranienburg teilt nun mit:

„Die sogenannte ‚Datenschutzauskunft-Zentrale‘ gibt eine Adresse in Oranienburg an. Die Firma ist jedoch gewerblich hier nicht angemeldet und hat auch keinen Sitz in Oranienburg, vielmehr existiert diese selbst ernannte Behörde gar nicht, stattdessen steckt eine in Malta gemeldete Firma hinter dem Schreiben.“

In die Falle gegangen – was tun?

Wer das Formular „Datenschutzangebot zur Wahrung Ihrer Pflichten“ bereits ausgefüllt und zurückgeschickt und der DAZ Datenschutzauskunft-Zentrale Ltd. auf diese Weise in die Falle gegangen ist, sollte sich nicht entmutigen lassen: Es gilt, die Verteidigungsmöglichkeiten zu prüfen und beherzt zu handeln – Stichwort „unwirksame Preisklausel“ und Stichwort „Anfechtung wegen arglistiger Täuschung“.

Die Kanzlei Stefan Loebisch aus Passau vertritt seit vielen Jahren bundesweit geschädigte Unternehmen bei der Forderungsabwehr gegenüber einer Vielzahl von Abofallen und unseriösen Branchenverzeichnis-Anbietern. Hilfe ist möglich.

 

© RA Stefan Loebisch | Kontakt