Branchenbuch Bayern: Olea Marketing LLC

Augen auf bei E-Mail-Werbung für das „Branchenbuch Bayern“ – Achtung Branchenverzeichnis-Falle: Kurz vor Weihnachten ist im Dezember 2024 eine Olea Marketing LLC auf Akquisetour mittels E-Mail-Spam. Hinter der Bitte, die Firmendaten zu prüfen, steht wieder einmal der Versuch, den Auftrag für einen kostenpflichtigen „Businesseintrag“ zu ergattern, diesmal im Online-Branchenverzeichnis „branchenguide.online“.

Spam für „Branchenbuch Bayern“

Über das Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel bei Spam-Werbung angeblich aus den USA für regionale Branchenportale für Deutschland wurde unter anderem bereits >hier< berichtet. Auch die Olea Marketing LLC hat ihren Sitz (angeblich) in den USA, und zwar einmal mehr unter der Adresse 1621 Central Avenue, Cheyenne, WY 82001. Weiterhin hat die „Servicefaxnummer“, an die die „Eintragungsofferte 2025/2026“ zurückgeschickt werden soll, die Ländervorwahl der Schweiz. Auch sonst erinnert vieles an der Aufmachung der „Eintragungsofferte“ der Olea Marketing LLC an die Formulare, die zuvor etwa die Global Media GmbH LLC ebenfalls für das „Branchenbuch Bayern“ oder die Digi Medien GmbH LLC für deren „Brancheneintrag Bayern“ (und Brancheneinträge für andere Bundesländer) verschickte.

Achtung Falle: Kostenpflichtiger Zweijahresvertrag droht

Der Text der – unerbetenen und daher rechtswidrigen – Werbe-E-Mail lautet aktuell:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei übersenden wir Ihnen die Eintragungsofferte (PDF-Datei) für die Publikation im Branchenbuch 2025/2026. Wir bitten Sie, die enthaltenen Daten sorgfältig zu überprüfen. Bei Zustimmung senden Sie uns bitte die unterschriebene Eintragungsofferte entweder per E-Mail oder an die in der Offerte angegebene Faxnummer zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der

Olea Marketing“

Im Anhang der Mail befindet sich wie von früheren Spam-Aktionen bereits bekannt ein PDF „Branchenbuch Bayern“ mit der Aufforderung, die Firmendaten auf Richtigkeit zu prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Wie dieses Formular für das „Branchenbuch Bayern“ derzeit aussieht, können Sie >hier< sehen. Die entscheidenden Passagen hat Rechtsanwalt Stefan Loebisch gelb hervorgehoben:

Wie ebenfalls bereits früher praktiziert, handelt es sich tatsächlich um einen Auftrag für einen kostenpflichtigen „Businesseintrag“ in einem Online-Branchenverzeichnis, das unter https://branchenguide.online abrufbar ist.

Diesmal sollen für den „Businesseintrag“ im „Branchenbuch Bayern“ pro Vertragsjahr 900 € fällig werden. Wie bereits von früheren Spam-Mailings her bekannt soll die Mindestlaufzeit zwei Jahre umfassen. Insgesamt sollen damit mindestens 1.800 € berechnet werden. Der Vertrag soll sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängern, sofern er nicht mindestens acht Wochen vor Ende der Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird.

Wie ebenfalls bereits von früheren Spam-Mailings her bekannt Die unter https://branchenbuch24.net/agb abrufbaren AGB sehen als Gerichtsstand für alle Kaufleute den „Geschäftssitz der OLEA Marketing LLC “ vor.

Branchenbuch Bayern: Was tun?

Nicht nur zur Weihnachtszeit gilt: Anbieter, die wie die Olea Marketing LLC mittels rechtswidrigem E-Mail-Spam für sich werben, erwecken nicht eben Vertrauen.

Wie bei jedem Eintragungsformular für ein Branchenverzeichnis gilt beim Eintragungsformular für das „Branchenbuch Bayern“ der Olea Marketing LLC: Zuerst lesen, danach erst unterschreiben – oder auch nicht unterschreiben und stattdessen löschen.

Rechtsanwalt Stefan Loebisch vertrat auch im Jahr 2024 regelmäßig Unternehmen, die sich gegen Abofallen und Abzocke mit überraschenden Rechnungen und unklaren Forderungen aus untergeschobenen Branchenverzeichnis-Anzeigenaufträgen verteidigen.

 

© RA Stefan Loebisch | Kontakt